Ewersbach

Ewersbach ist der Ort mit der größten Anzahl an Gemeindemitgliedern.

Aus dem 11. Jahrhundert stammen die ältesten Teile der Margarethenkirche, die das Ortsbild Ewersbachs und des gesamten Dietzhölztals seit langem prägt. Dieses wohl älteste Bauwerk weit und breit ist der Mittelpunkt des gemeindlichen Lebens in Ewersbach. Für größere Veranstaltungen, etwa Konfirmationen, Konzerte, gemeinsame Gottesdienste steht die Margarethenkirche der gesamten Kirchengemeinde zur Verfügung.

Das angrenzende Pfarrhaus stammt aus dem Jahre 1789 und dient seitdem vielen Generationen von Pfarrern, später auch Pfarrerinnen und deren Familien als Wohnung. Zugleich wurde auch aus diesem Haus heraus die Gemeindearbeit über viele Jahrhunderte entscheidend gestaltet.

Ein großer Teil der kirchenmusikalischen Arbeit der Kirchengemeinde findet im Gemeindehaus in Ewersbach statt, das im Jahr 1879 errichtet wurde. Es war zunächst auch ein Platz für die Gemeindeschwestern und den Kindergarten, dieser wurde später in das neue errichtete Nachbargebäude verlegt. Letztmals im Jahr 2009 und 2010 saniert und erweitert bietet dieses Gebäude nunmehr als Kindertagesstätte bezeichnet annähernd 90 Kindern zwischen einem Jahr und sechs Jahren einen Ort für erste Begegnungen mit dem Wort Gottes und für ein behütetes Aufwachsen mit einer Vielzahl von herausragenden pädagogischen Angeboten. Die Kindertagesstättenarbeit prägt zu einem wesentlichen Teil die Arbeit der Kirchengemeinde insgesamt.

Das Gemeindehaus und die angrenzenden Räumlichkeiten wie Gemeindebüro und Jugendräume bieten darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zur Entfaltung kirchlichen Lebens. Engagiert wird in diesen Gebäuden beispielsweise die Kindergottesdienstarbeit und Jungschararbeit betrieben.

In Ewersbach bieten also historische und modern ausgestattete Gebäude viel Raum für ein aktives kirchliches Leben. Alle sind eingeladen in diesen Räumen auch einen Platz für sich zu finden.

Gruppen und Kreise in Ewersbach