Rittershausen

Rittershausen ist mit knapp 600 Gemeindemitgliedern der zweitkleinste Ortsteil unserer Kirchengemeinde. In guter und enger Zusammenarbeit mit dem CVJM Rittershausen wird hier gemeinsam Gemeindeleben gestaltet und gelebt.

Die evangelische Kirche in Rittershausen ist 1769 erbaut worden. Mit ihrem Boden aus Flußkieselsteinen und den alten Deckenmalereien, die 1973/74 wieder freigelegt wurden, gehört sie zu den schönsten “Bauernbarock”-Kirchen im nördlichen Teil der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau.
Die Decke im Kirchenraum ziert ein ungewöhnliches Motiv: Ein Pelikan, der sich selbst verletzt, um seine Jungen zu füttern.

Den Gemeindemitgliedern in Rittershausen steht ebenfalls auch ein kleiner Gemeinderaum zur Verfügung, die Evangelische Kindertagesstätte Sonnenschein befindet sich in direkter Nachbarschaft dazu.

Gruppen und Kreise in Rittershausen