Steinbrücken

Steinbrücken ist nach der Anzahl der Gemeindemitglieder der kleinste Ortsteil unserer Kirchengemeinde mit ca. 600 Mitgliedern und hat eine kleine sehr schöne Kirche, die mitten im Ortskern auf einer kleinen Anhöhe steht.
Die evangelische Kirche in Steinbrücken wurde im Jahre 1709 erbaut und zuletzt im Jahre 2009 renoviert.
Chor und Schiff sind durch einen Triumpfbogen getrennt.
Zur einheitlichen barocken Ausstattung gehören die dreiseitige Empore auf Säulen, der Altar und die Kanzel mit einem sehr schönen Schalldeckel aus dem Jahre 1783. Der Mittelgang ist mit Flusskieseln im Fischgrätmuster gelegt. Die Kanzelwand und die Empore sind mit Blumenmotiven bemalt und geschnitzt. Diese florale Ornamentik ist typisch für Kirchen aus der Barockzeit. Eine Besonderheit der Kirche ist die im Jahre 2013 angeschaffte und restauriere barocke Orgel von Florenz Wang (1749).

In Steinbrücken steht den Gemeindemitgliedern das im Jahre 1992 erbaute Gemeindehaus zur Verfügung, das sich in unmittelbarer Nähe der Kirche und der Evangelischen Kindertagesstätte „Regenbogen“ befindet.

Gruppen und Kreise in Steinbrücken