KiTa Ewersbach

Ev. Kindertagesstätte Ewersbach

Die Einrichtung besteht seit 1909 und ist seit dem 01.01.2022 in der  Trägerschaft des Evangelischen Dekanats an der Dill. Die inhaltliche Verantwortung der Arbeit in der KiTa hat weiterhin die Ev. Kirchengemeinde Ewersbach.

In den insgesamt 5 Gruppen können zurzeit 110 Kinder im Alter von 1 Jahr bis 6 Jahren betreut werden. Integrationsplätze werden vorgehalten. Die Kita ist beteiligt an der Qualitätsentwicklung der EKHN und die pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Alle Dietzhölztaler Einrichtungen kooperieren miteinander.

Öffnungszeiten:
In der Kita (für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
montags bis donnerstags  7.00 Uhr bis 16.30 Uhr
freitags bis 14.30 Uhr
In der Krippe (für Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahre)
montags bis freitags 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ganztagsplatzunter 2 Jahren: 180,00
über 2 Jahren: 132,00

Die Mahlzeiten

Es wird besonders viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt.
Täglich kocht eine ausgebildete Köchin ein frisches, vollwertiges und gesundes Mittagessen. Außerdem bietet die Krippengruppe ein Frühstücksbuffet an. Nachmittags gibt es für die Ganztagskinder im Rahmen des „Kindercafe“ z.B. Obst der Saison.
Für das Mittagessen wird eine Pauschale von 60,00 € pro Monat erhoben.

Das Leitbild

Die Kita ist in evangelischer Trägerschaft. Das bedeutet für die pädagogischen Fachkräfte, den Glauben an Gott für die Kinder im Alltag erlebbar zu machen. Durch Rituale, Gottesdienste, Symbole und Musik erfahren die Kinder christliche Werte und Traditionen. Dabei orientiert sich die Arbeit am Kirchenjahr. Den pädagogischen Fachkräften ist wichtig, dass Kinder eine gute Bindung zu Gott aufbauen können. Sie stehen ein für Toleranz und ein positives, wertschätzendes und von Respekt geprägtes Miteinander. Der christliche Glaube verpflichtet sie aber auch zu Toleranz gegenüber anderen Konfessionen und Religionen. So pflegen Sie mit Angehörigen anderer Glaubensrichtungen einen offenen und freundschaftlichen Dialog. Die Einrichtung steht für Kinder aller Glaubensrichtungen und auch für Konfessionslose offen.

Evangelisches Gütesiegel BETA

Das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) wird als Qualitätssiegel nur an Einrichtungen vergeben, die erfolgreich ein Qualitätsentwicklungssystem in ihrem Haus etabliert haben. Die Einrichtungen müssen dabei mindestens seit vier Jahren Qualitätsentwicklung und -sicherung als Instrument zur kontinuierlichen Reflexion und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit genutzt haben, bevor sie sich bewerben können. Dabei sind das evangelische Profil und die Fachlichkeit der Einrichtungen besonders im Blick. Die Auszeichnung gilt fünf Jahre.

Die Ev. Kindertagesstätte Ewersbach hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Qualitätsentwicklungssystem auseinandergesetzt und die Bewerbung für das Verfahren eingereicht. Die Begutachtung hat am 18.08. in der KiTa stattgefunden und die anschließende sehr positive Rückmeldung der Begutachterin wurde jetzt abschließend mit der Verleihung des BETA Gütesiegels abgerundet.

Besonderheiten

In den vergangenen drei Jahren waren wir am Bundesprojekt „Lernort Praxis“ mit dem Schwerpunkt „Qualifizierung von Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen“ beteiligt. Somit ist nun ein Großteil der Erzieherinnen in unseren vier Einrichtungen der Kirchengemeinde qualifiziert und bilden mit dem erarbeiteten Konzept einen sehr guten Ausbildungsstandort.

Zurzeit nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ mit den Schwerpunkten alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien teil.

Es gibt außerdem einen Chor für die Vorschulkinder mit dem Kantor der Kirchengemeinde „Die Marktackerspatzen“.

Die Kinderbibliothek „Bücherwurm“ besteht seit 1999. 4 Vorlesepaten lesen wöchentlich unseren Kindern besondere Bilderbücher vor.

Unter dem Namen „Familienprojekt“ verbirgt sich eine Initiative von Eltern, Erziehern/innen und einer Trägervertreterin, die alle Aktionen für unsere Familien im Jahr gemeinsam plant. Daraus entstehen Aktionen wie Kreativangebote für Eltern und Kinder, Kochabende für Eltern bzw. Koch- und Bachaktionen für Eltern und Kinder, Familienausflüge und Vater/Onkel- Kind Aktionen wie Fußballtag und verschiedene Werkangebote.

Im Rahmen der Bildungs- und Lerngeschichten arbeiten wir mit Portfolios („Schatzbücher“).

Im letzten Kindergartenjahr genießen die Vorschulkinder (Maxis) zusätzlich ein besonderes Angebot.

Die Eingewöhnung neuer Kinder orientiert sich am „Berliner Eingewöhnungsmodell“, Infos dazu unter www.infans.net