KiTa Steinbrücken

Ev. Kindertagesstätte Regenbogen Steinbrücken

Unsere Einrichtung besteht seit Dezember 1992 und ist seit dem 01.01.2022 in der  Trägerschaft des Evangelischen Dekanats an der Dill. Die inhaltliche Verantwortung der Arbeit in der KiTa hat weiterhin die Ev. Kirchengemeinde Ewersbach.

Insgesamt 50 Plätze stehen in der KiTa in drei Gruppen zur Verfügung. In den beiden altersgemischten Gruppen im Haus können maximal 30 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden. Außerdem gibt es eine Waldgruppe (die Waldfüchse) für 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Diese ist während der Kernzeit geöffnet. Zusätzliche Zeiten können in der Kita dazu gebucht werden.

Öffnungszeiten:

unter 3 Jahre: 130,35 €
über 3 Jahre: 28,50 €

Die Mahlzeiten

Die Kinder bringen ihr Frühstück von Zuhause mit. Wir legen Wert auf gesunde Ernährung. Den Kindern stehen verschiedene Getränke jederzeit zur Verfügung. Dafür zahlen die Eltern 3,00 Euro pro Monat.
Für das Mittagessen wird eine Pauschale von 60,00 € pro Monat erhoben.

Unser Leitbild

Weil jeder Mensch einzigartig und einmalig ist, legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Entwicklung und wertschätzende Begleitung der Kinder und Erwachsenen im täglichen Miteinander. Dies beinhaltet selbstverständlich auch den wachen Blick und die respektvolle Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten oder Konfessionen. Diese ehrfurchtsvolle Haltung gegenüber allem Lebendigen lebt in der Spannung zwischen Neugier, Forscherdrang und Entdeckungsfreude und dem Wissen um das Geheimnisvolle, Rätselhafte, Nichterklärbare. Damit wird Bildung für Kinder zu einem Erlebnis. Es gehört zu unseren Aufgaben Erfahrungsräume zu schaffen und offen zu halten (Haus der kleinen Forscher), die die Kinder unterstützen und begleiten selbst bestimmt  die Welt und Menschen um sich zu entdecken und zu verstehen und ihren Platz darin und inmitten der Menschen zu finden.
Durch eine vertrauensvolle Atmosphäre und durch das bewusste und gelebte Vertrauen ineinander, wollen wir das Wort im Alltag lebendig und spürbar werden lassen.

Zurzeit sind wir an folgenden Projekten beteiligt;
„Haus der kleinen Forscher“ bietet uns die Möglichkeit naturwissenschaftliche Bildung in den Kitaalltag zu integrieren.
„Lernort Praxis“ mit dem Schwerpunkt das Anleitungskonzept und die Praxisanleitung zu qualifizieren.
Kinder haben einen hohen Bewegungsdran, deshalb gehen wir täglich bei jedem Wetter, auf unser Außengelände oder in den nahe gelegenen Wald.

Unser Dokumentationssystem sind die Bildungs- und Lerngeschichten. In unseren „Kinderordnern“ halten wir die Entwicklungsschritte der Kinder anhand von Portfolios und Lerngeschichten fest.
Es gibt ein besonderes Angebot im letzten Kitajahr für die Vorschulkinder unsere „Maxiarbeit“.

Umfangreichere Informationen über unsere Arbeit in der KiTa können Sie der Pädagogischen Konzeption entnehmen, die Sie hier einsehen können: Pädagogische Konzeption

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, schauen Sie gerne mal rein.