KiTa Rittershausen

Ev. Kindertagesstätte Rittershausen

In unserer  Einrichtung können bis zu 40 Kindern im Alter 2-6 Jahre in zwei altersgemischten Gruppen betreut werden. Integrationsplätze sind vorhanden. Die Kita ist beteiligt an der Qualitätsentwicklung der EKHN und die pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unsere KiTa ist eine Kinderrechtekita
Unsere KiTa ist nach der Teilnahme am Modellprojekt “Kinderrechte gemeinsam nachhaltig in Kindertageseinrichtungen umsetzen” des HMSI in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Gießen teil. Mehr Infos dazu hier.

Alle Dietzhölztaler Kindertagesstätten kooperieren miteinander.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag           7.00-15.00 Uhr

Mögliche Betreuungszeiten:

Teilzeitplatz
Mo.-Fr.: 07.00-12.30 Uhr
unter 3 Jahre: 90,75 €
über 3 Jahre: beitragsfrei
Verlängerter Vormittagsplatz
Mo.-Fr.: 07.00-15.00 Uhr
unter 3 Jahre: 132,00 €
über 3 Jahre: 30,00 €
zzgl. Mittagessen

Die Preise vom Verlängerten Vormittagsplatz und Ganztagesplatz sind zzgl. Mittagessen.

Unser Mittagessen wird in der KiTa frisch von unserer Köchin zubereitet, die Essenspauschale für einen Monat beträgt 60,00 €

Unser Leitbild

Unser Träger ist seit dem 01.01.2022 das Evangelische Dekanat an der Dill. Die inhaltliche Verantwortung der Arbeit der KiTa hat weiterhin die Ev. Kirchengemeinde Ewersbach inne. Deshalb verstehen wir unsere pädagogische Arbeit als einen im Evangelium von Jesus Christus begründeten Dienst an Kindern, an Familien und an der Gesellschaft. Das heißt, wir erkennen jedes Kind in seiner „Einzigartigkeit“ an. Wir holen jedes Kind da ab, wo es sich befindet. Wir begleiten die Kinder auf einem Stück Lebensweg und möchten dies gemeinsam mit den Eltern tun. Wir fördern das soziale Miteinander. Wir hören gemeinsam Gottes Wort und feiern Feste und Gottesdienste im Kirchenjahr. Wir lassen die Kinder eigene Entscheidungen treffen, unterstützen wenn nötig und helfen ihnen, sich positiv weiterzuentwickeln. Die Kinder sollen Spaß haben. Wir lernen Toleranz gegenüber anderen Konfessionen, Religionen und Nationalitäten.

Besonderheiten

Unser Dokumentationssystem sind die Bildungs- und Lerngeschichten. In unseren „Kinderordnern“ halten wir die Entwicklungsschritte der Kinder anhand von Portfolios und Lerngeschichten fest.
Es gibt ein besonderes Angebot im letzten Kitajahr für die Vorschulkinder unsere „Maxiarbeit“.