Finanzaussschuss

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit den Finanzen unserer Kirchengemeinde. Er wirkt an der Aufstellung des Haushaltplans mit, prüft, wo Einsparmöglichkeiten bestehen, weil es ein großes Anliegen unserer Kirchengemeinde ist, mit den uns anvertrauten Geldern verantwortlich und gewissenhaft umzugehen. Das Aufstellen des vorläufigen Kollektenplans, der dann durch den Kirchenvorstand beschlossen wird, ist ebenfalls eine Aufgabe, die in diesen Bereich hineinfällt. Und dann natürlich der ganz praktische Umgang mit den Kollekten, die jeden Sonntag in unseren Gottesdiensten eingesammelt werden. Einzahlen, Kollekten, die für übergemeindliche Projekte eingesammelt wurden, werden diesen Projekten zugeführt, Kollekten für die eigene Gemeinde werden dem Bestimmungszweck nach gebucht, so dass immer ein aktueller sehr guter Überblick über die gesamten gemeindeeigenen Kollekten besteht.