Spenden

„Eine Kollekte ist eine Geldsammlung für kirchliche oder karitative Zwecke, insbesondere die Sammlung von Bargeld während oder nach einem Gottesdienst in der christlichen Kirche.“  – So weit die Definition von „Wikipedia“. Aber die in den Gottesdiensten erbetenen Kollekten sind in erster Linie Zeichen für den diakonischen und gemeinschaftlichen Aspekt christlichen Lebens und dass Christinnen und Christen für Bedürftige in der Nähe und in der Ferne einstehen.

Bei den  ausgefallenen, bzw. nur mit Auflagen angebotenen Gottesdiensten oder der vermehrten Teilnahme am Gottesdienst via Internet ist klar, dass der Kollekten-Ausfall viele kirchliche Hilfswerke, Organisationen und Initiativen hart treffen wird. Gerade “Brot für die Welt” befürchtet mit deutlich weniger finanziellen Mitteln arbeiten zu können. Projekte, die ausschließlich oder weitgehend von Kollekten oder Spenden leben, trifft dies im Besonderen.

Geld allein kann nicht alles regeln, aber finanzielle Unterstützung kann Not lindern, Therapien ermöglichen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen, Instrumente erneuern, (Fort-)bildung ermöglichen, Gebäude unterhalten ……. Die Liste ist lang!

Sie können uns hier gerne mit einer Spende unterstützen. Bitte geben Sie auf der Überweisung einen Verwendungszweck (z.B. “Brot für die Welt” oder “Gebäudeunterhaltung”…) an. Ihre Spende an uns ist steuerlich abzugsfähig, Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Kollektenbons zu erwerben, für die Sie ebenfalls eine Spendenbescheinigung erhalten können. Diese Bons können Sie in den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde wie eine Kollekte einwerfen. Kollektenbons erhalten Sie in unserem Gemeindebüro.

Herzlichen Dank allen, die mit Ihren Beiträgen die Arbeit und Projekte der Kirchengemeinde unterstützen.

Spendenkonten der Ev. Kirchengemeinde Ewersbach:

Bezirkssparkasse Dillenburg:
BIC: HELADEF1DIL