Kindertagesstätten

Unsere Kindertagesstätten – Eine Arbeit, die uns wichtig ist – schon seit über 100 Jahren

Mit dem 01.01.2022 hat der Kirchenvorstand die Trägerschaft der vier Kindertagesstätten in Ewersbach, Mandeln, Rittershausen und Steinbrücken an die GüT (Gemeindeübergreifende Trägerschaft) des Dekanats an der Dill übertragen.

Warum dieser Trägerwechsel?

Die Verwaltungstätigkeiten rund um unsere vier KiTas haben in den letzten Jahren an Umfang deutlich zugenommen und sind so in der heutigen Zeit nicht mehr ehrenamtlich zu leisten. Die GÜT mit ihrem Geschäftsführer Jochen Schüler und der Sachbearbeiterin Brigitte Winkler übernehmen seit Januar 2022 die Verwaltungstätigkeiten rund um Personalangelegenheiten, Sollstellenpläne, Betriebsverträge u.s.w.

Was bleibt bei der Kirchengemeinde?

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde vor Ort ist noch weiterhin in der inhaltlicher Verantwortung der Kindertagesstätten. Die Arbeit in den KiTa Ausschüssen sowie die konzeptionelle Arbeit der KiTas und gerade auch die Einbindung in die Kirchengemeinde können jetzt in den Fokus dieser Tätigkeit gerückt werden. Das bietet Möglichkeiten und auch Chancen, die es in den nächsten Monaten und dann auch Jahren gemeinsam zu entwickeln gilt.

Die Pfarrpersonen begleiten und unterstützen die KiTas bei der religionspädagogischen Arbeit, denn dieser Bereich ist nach wie vor ein fester Bestandteil der Arbeit in den Kindertagesstätten.

KiTas gehören weiterhin zum Leben der Kirchengemeinde vor Ort. Es werden gemeinsam Feste und Feiern gestaltet, regelmäßige Familiengottesdienste mit den Kitas oder bei besonderen Anlässen von der Kirchengemeinde ausgerichtet. Auch werden wie bisher Einführung, Segnung und Verabschiedung von Mitarbeitenden in den Gottesdiensten erfolgen.

Dadurch, dass drei KiTa Gebäude im Eigentum der Kirchengemeinde sind, haben wir außerdem weiterhin die Verantwortung für den Erhalt dieser Gebäude.

Der Kirchenvorstand