Vier Wochen für unsere Region

Passend zur Jahreslosung “Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe” gestalten die evangelischen Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Dietzhölztal und Eschenburg die Aktion “Vier Wochen für unsere Region”. Geboten werden tägliche Impulse und ein Austausch in Gemeindegruppen.

Vier Wochen lang, vom 4. Februar bis 3. März 2024, laden die Evangelischen Kirchengemeinden in Dietzhölztal und in Eschenburg zu einer gemeinsamen Aktion ein. Mit “Vier Wochen in der Region” laden unterschiedliche Gruppen und Kreise ein, miteinander unterwegs zu sein.

Beteiligt sind alle Gemeindegruppen, CVJM und Gemeinschaftskreise. Wir laden ein, über gemeinsame Themen ins Gespräch zu kommen. So wollen sich die unterschiedlichen Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit, die Erwachsenen, die Bibelkreise, die Musikgruppen und die Senioren von der Jahreslosung 2024 inspirieren lassen – durch tägliche Andachten (Impulse), Aktionen, Gottesdienste, Gruppenangebote und Dienste entsteht eine gute, liebevolle, lebendige Dynamik: Alle Gemeinden unserer Region haben ein gemeinsames großes Gesprächs-Thema.

Wochenthemen und Buch zur Aktion

An den vier aufeinander folgenden Sonntagen eröffnen die Gottesdienste in der Region jeweils das Wochenthema. Die Gottesdienste finden an den üblichen Orten statt. Im „Buch zur Aktion“ gibt es an jedem Tag etwas zum Thema der Woche: Eine Andacht, eine Idee oder einen inspirierenden Text.

Außerdem enthält das Buch Material für die Gruppenstunden: In den Gemeindekreisen wird über das Thema gesprochen oder es werden kreative Aktionen dazu gemacht. Alle Texte werden als Extra-Ausgabe im Gemeindebriefformat zusammengestellt und im Januar 2024 von den Gemeindebriefausträgern verteilt. Damit hat jedes Gemeindeglied optimalen Zugang zur Aktion.

Das Buch zur Aktion können Sie auch hier per Download erhalten.

Liebe to go – ein Spazierweg für Paare

Auf etwa 2,5 Kilometern kann man an neun Stationen mit kreativen Impulsen wertvolle Zeit zu zweit an der frischen Luft genießen.

Der Weg beginnt am Ortsausgang in Rittershausen in Richtung Siegen und endet am Friedhof in Rittershausen und kann ab         4. Februar 2024 besucht werden. Der QR Code zeigt euch den Startpunkt.