Abendgebet für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe

„Rette mich, Gott! Das Wasser steht mir bis zum Hals. Ich bin versunken in tiefem Schlamm und finde keinen festen Grund. In tiefes Wasser bin ich geraten. Eine Flutwelle spülte mich fort.“

Diese Worte aus Psalm 69 sind leider für viele Menschen, gar nicht weit von uns, Realität geworden. Darum haben wir uns spontan am Sonntagabend zum gemeinsamen Fürbittengebet versammelt. „Wir treffen uns an diesem Abend, weil’s nötig ist. Ich glaube auch wir hier in Dietzhölztal können heute etwas tun: beten für alle, die betroffen sind und für die Helfenden, die vor Ort anpacken.“ Mit diesen Worten habe ich die Menschen zum Abendgebet am Sonntagabend, 18. Juli 2021 um 18 Uhr auf dem Platz vor der Evangelischen Kirche in Steinbrücken begrüßt. Viele sind gekommen, Kerzen haben gebrannt, die Glocken geläutet und wir haben unsere Gebete gemeinsam vor Gott gebracht. Musikalisch wurde das Abendgebet vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Ewersbach gestaltet. Ich freue mich sehr, dass so viele spontan mitgewirkt haben. Das gemeinsame Gebet war wohl nicht nur mir, sondern ein Anliegen vieler Menschen. Ich habe nicht mit dieser Resonanz gerechnet, da wir recht kurzfristig über digitale Medien ab Samstag zum Gebet eingeladen und es erst am Vormittag in den Gottesdiensten abgekündigt hatten. Es sind zudem viele Spenden für die Betroffenen gesammelt worden. Gott segne Gebende und Gaben.

Die Bitte aus dem Abendlied „Bleib bei mir, Herr“ (EG 488) hat uns an diesem Abend begleitet und begleitet auch meine weiteren Gebete für alle Betroffenen: „Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein.Es kommt die Nacht, die Finsternis fällt ein.Wo fänd ich Trost, wärst du mein Gott nicht hier?Hilf dem, der hilflos ist: Herr, bleib bei mir!“ Gott, sei du da, in der Not. Sei du Tröster und lass uns für andere Trösterinnen und Hoffnungsbringer werden. Amen.

Pfarrerin Viola Gräf

Abendgebet für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe