Gütesiegel für KiTa Ewersbach

Für acht evangelische Kindertagesstätten in der EKHN gab es das Evangelische Gütesiegel. Sieben evangelische Kindertagesstätten (Kita) im hessischen Teil der EKHN (Wiesbaden-Nordenstadt, Ewersbach, Usingen, Kriftel, Frohnhausen und Darmstadt Thomasgemeinde), das Kinder- und Familienhaus „maia“ in Breidenbach und die Kita Wirges im rheinland-pfälzischen Teil der EKHN haben am Montag (30. Mai) das evangelische Gütesiegel für Kindereinrichtungen erhalten. Die bundesweite Auszeichnung prämiert Einrichtungen, die in ihrer religions- und sozialpädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten. Nach einer Andacht übergab die stellv. Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf das Gütesiegel in der Marktkirche in Wiesbaden an die Einrichtungen und würdigte deren Arbeit.
Damit führen von den 596 Kitas in der EKHN zurzeit 28 dieses Siegel. Trotz der Pandemie und den damit verbundenen zusätzlichen Herausforderungen haben sich Träger, Leitungen, Mitar-beitende und El-tern dieser acht Kitas bereits in 2021 der Begut-achtung durch eine externe Gutachterin unterzogen. Das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) wird als Qualitätssiegel nur an Einrichtungen vergeben, die erfolgreich ein Qualitätsentwicklungssystem in ihrem Haus etabliert haben. Die Einrichtungen müssen da-bei mindestens seit vier Jahren Qualitätsentwicklung und -sicherung als Instrument zur kontinuierlichen Reflexion und Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit genutzt haben, bevor sie sich bewerben können. Dabei sind das evangelische Profil und die Fachlichkeit der Einrichtungen besonders im Blick. Die Auszeichnung gilt fünf Jahre und muss dann erneut geprüft werden.
Mit der Einführung des kirchlichen QE-Verfahrens leistet die EKHN einen erkennbaren Beitrag zur qualitativen Verankerung von Bildung, Erziehung und Betreuung in den evangelischen Kindertagesstätten. Sie sieht es als ihre Verantwortung an, in diesem Kontext religiösen Fragen Raum zu geben, christliche Traditionen in den Alltag zu integrieren, Begegnung der Religion zu ermöglichen und eine Werteerziehung zu fördern.

Mehr Informationen zum Gütesiegel und zu den einzelnen Kitas im Internet:

Gütesiegel für KiTa Ewersbach